Support

Informieren Sie sich zu allgemeinen Fragen oder schreiben über das Kontaktformular an den Support.

Seien Sie mit dabei, wenn PictureGuide auch Ihre Bilder zum Leben erweckt. Mit 50% Rabatt für die ersten Käufer startet PictureGuide auf dem Software-Markt.

Bis Version 19.4 löscht PictureGuide die Medien nur, wenn Sie das Entfernen aktivieren.
Über Einstellungen - Bibliothek - "Nicht gefundene Medien aus der Bibliothek löschen".
Ab Version 19.5 ist die Einstellung automatisch aktiv.

  1. PictureGuide > Einstellungen > Bibliothek > "Pfad öffnen.."

  2. Programm schließen und Daten an neuen Netzwerk-Pfad kopieren

  3. PictureGuide > Einstellungen > Bibliothek > "Pfad ändern.."

  4. Bei weiteren Geräten dann ebenfalls auf "Pfad ändern..."

Bilder im Netzwerk müssen an jedem PC über den gleichen Laufwerksbuchstaben erreichbar sein. Ansonsten können nur die Vorschaubilder angezeigt werden.

  1. PictureGuide > Beschriften > Personen

  2. Links: Person wählen die geändert werden soll

  3. Alle Gesichter der Person markieren

  4. Rechts: neue Person auswählen > Zuordnen

Gehen Sie in PictureGuide auf Einstellungen und Lizenz. Markieren Sie im Auswahlfeld: "30 Tage Testlizenz anfordern" und klicken auf "Aktion ausführen".

Gehen Sie in PictureGuide auf Einstellungen und Lizenz. Markieren Sie im Auswahlfeld: "Lizenz online erweitern" und klicken auf "Aktion ausführen".
Danach öffnet sich die Webseite mit Ihren Kaufoptionen. Sie benötigen bei uns übrigens kein Kundenkonto oder ähnliches.
Bezahlen können Sie per Bank-Konto oder Kreditkarte ohne Anmeldung über den Bezahldienst PayPal.

Ändern Sie die Einstellung für die Gesichtergruppierung über Einstellungen > Erkennung. Wenn Sie den Regler mehr nach Rechts schieben, werden auch Gesichter vorgeschlagen die nicht eindeutig passen. Diese können Sie dann manuell hinzufügen.
Die Automatik würde dann ebenfalls die Gesichter eher zusammenführen. Wenn Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, ändern Sie die Einstellung wieder nach links. (Qualität)

Wahrscheinlich kann die Automatik keine eindeutige Person ausmachen. z.Bsp. bei Familienmitgliedern oder undeutlichen Aufnahmen (siehe Punkt zuvor).
Prüfen Sie ansonsten alle Personen und die zugeordneten Gesichter unter Beschriften > Personen. Eventuell wurde ein Gesicht einer falschen Person zugeordnet und verhindert so die eindeutige Zuordnung weiterer Gesichter.

Durch einen Netzwerk-Abbruch oder Programmabsturz kann die Datenbank gesperrt bleiben. Sollten Sie eine entsprechende Meldung erhalten, starten Sie alle PCs und eventuell die NAS wo die Datenbank liegt neu.

Wenn Sie den Hinweis erhalten, das die Datenbank auf einem anderen PC geöffnet ist, obwohl dies nicht der Fall ist, können Sie entweder einen Tag warten oder folgenden Schritte durchführen:

  1. Öffnen Sie folgenden Ordner: C:\Benutzer\[IhrBenutzer]\AppData\Local\PictureGuide
  2. Öffnen Sie hier den Ordner: PictureGuide.exe_Url...\[neuesteProgrammVersion]
  3. Öffnen Sie die Datei "user.config". Bei Nachfrage nehmen Sie die Auswahl aus Liste und Editor.
  4. Suchen Sie folgende Zeile: setting name="ResetDBWriter" und ändern den Wert darunter von "False" auf "True"
  5. Speichern Sie alles ab und öffnen PictureGuide. Die Datenbank steht nun wieder vollständig zur Verfügung.

PictureGuide ersetzt keine Bildbearbeitungsprogramme und ist nicht für den ambitionierten Fotokamera-Benutzer (kein Support von RAW-Dateien). PictureGuide ist aber für alle, die Ihre Bilder vom Smartphone einfach verwalten wollen.

Ja, PictureGuide kann auch Namen aus Dateispeichern einlesen. Allerdings werden nachträgliche Änderungen an Personen durch Picasa nur im Foto selbst erkannt (Picasa > Optionen > Name-Tags > In Foto speichern)

Personen die mit unterschiedlichen Namen in Picasa gespeichert waren, werden in PictureGuide eventuell doppelt unter beiden Namen geführt. Bitte Personen zusammenführen.

Aufgrund der genutzten SQLite-Datenbankengine ist ein Laufwerksbuchstabe für Netzlaufwerke die Sie einlesen möchten notwendig. Wenn Sie Bilder mit mehreren PCs verwalten wollen, sollte das entsprechende Netzlaufwerk an jedem PC den gleichen Buchstaben haben.

Bilder die unter Windows 7 importiert wurden und später unter Windows 10 aktualisiert oder als Duplikate importiert werden, können nicht als identisch erkannt werden.

Kontakt

Wenn Sie Ihre Anfrage nicht in den FAQs gefunden haben, schreiben Sie hier an den Support.

Supportanfrage

Zu finden über PictureGuide - Einstellungen - Lizenz
Zu finden über PictureGuide - Einstellungen - Online