Datenbankzugriff wieder freischalten

Durch einen Netzwerk-Abbruch oder Programmabsturz kann die Datenbank gesperrt bleiben. Sollten Sie eine entsprechende Meldung erhalten, starten Sie alle PCs und eventuell die NAS wo die Datenbank liegt neu.

Wenn Sie den Hinweis erhalten, das die Datenbank auf einem anderen PC geöffnet ist, obwohl dies nicht der Fall ist, können Sie entweder einen Tag warten oder folgende Schritte durchführen:

  1. Öffnen Sie folgenden Ordner: C:\Benutzer\[IhrBenutzer]\AppData\Local\PictureGuide
  2. Öffnen Sie hier den Ordner: PictureGuide.exe_Url...\[neuesteProgrammVersion]
  3. Öffnen Sie die Datei "user.config". Bei Nachfrage nehmen Sie die Auswahl aus Liste und Editor.
  4. Suchen Sie folgende Zeile: setting name="ResetDBWriter" und ändern den Wert darunter von "False" auf "True"
  5. Speichern Sie alles ab und öffnen PictureGuide. Die Datenbank steht nun wieder vollständig zur Verfügung.

Kommentieren nicht möglich